Wanderausstellung „Nachbarn stellen sich vor“
Suderwick und Dinxperlo machen mit
Heimat- und Verschönerungsvereine beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze zwischen Suderwick/Dinxperlo im Osten und Netterden/Hüthum im Osten haben gemeinsam eine Ausstellung konzipiert, in der die Ortschaften und ihre Bewohner in Wort und Bild vorgestellt werden. Das Motto „Nachbarn stellen sich vor“ soll Menschen motivieren, die Grenzdörfer zu besuchen und besser kennenzulernen. Sie wollen damit einen Beitrag dazu leisten, noch bestehende Grenzbarrieren abzubauen und dem Ziel näher zu kommen, die Region zu einem gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum zu machen. Die Ausstellung wird im Sommerhalbjahr 2017 durch die beteiligten Orte wandern.
Der Heimatverein Suderwick, die Stichting Bewaar ´t Olde Dinxperlo und die Bürgerinitiative Dinxperwick haben hierfür gemeinsam drei Informationstafeln erarbeitet, die unter den Überschriften „Dinxperlo und Suderwick: zwei besondere Nachbarn“, „Glauben und Kultur“ und „Landleben: Dorf und Landschaft“ unseren Nachbarn die beiden Grenzorte näher vorstellen sollen. Auf ihnen sind Texte zu lesen und Fotos zu sehen, die auch für die Suderwicker und Dinxperloer interessant sind. Ganz besonders dürften sie auch Zugezogenen tiefe Einblicke in unsere Dörfer geben. Außerdem stellen sich vor Gendringen, Netterden, Anholt, Praest, Hüthum, Megchelen, Klein-Netterden-Speelberg, Millingen und Emmerich. Zu sehen sein wird die Ausstellung vom 1.4. bis zum 21.4. im Grenslandmuseum Dinxperlo während der Öffnungszeiten von Dienstag bis einschl. Samstag von 14 – 17 Uhr.
Die festliche Eröffnung wird am Samstag, 1. April 2017 in Suderwick und Dinxperlo stattfinden. Sie ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das um 14.30 Uhr am Heelweg vor dem Café Gerards beginnt. Dort an der Stelle, wo 1984 Königin Beatrix nur einen Fuß auf deutsches Gebiet setzte, erwarten die Bürgermeister von Bocholt, Aalten und den beteiligten Dörfern und hoffentlich viele Zuschauer einen hochrangigen „Königlichen Gast“, der diesmal mit beiden Füßen Suderwicker und somit deutschen Boden betritt. Zu diesem besonderen Anlass ist auch der Honorarkonsul der Niederlande, Herr Freddy Heinzel aus Kleve anwesend.
Wir hoffen, dass die in diesem Beitrag zu sehenden Flyer nicht nur Suderwicker und Dinxperloer neugierig machen.