Fahrradtour Heimatverein Suderwick zum „Aaltense musea“
Der Heimatverein Suderwick lädt zu einer Fahrradtour zum Museum Aalten ein. Dort ist zur Zeit neben einer allgemeinen Ausstellung über das Leben in früheren Zeiten eine besondere Ausstellung zu sehen, die auch sehr interessant für Menschen ist, die nahe der Grenze leben. Die Ausstellung widmet sich dem Thema „Liebe im Krieg“. Sie beschäftigt sich mit alltäglichen wie auch außergewöhnlichen Liebesgeschichten, von Freundschaft über Verliebtheit bis zu tragisch endenden Lieben aus der Kriegszeit zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalität (Niederländer – Deutsche).
Zu sehen ist auch, wie Niederländer oder Flüchtlinge in Zeiten des Untertauchens während des Krieges lebten. Sinn der Ausstellung ist es, das Wissen um die Tragik von Kriegen für die nachfolgende Generationen lebendig zu halten.
Interessierte treffen sich am Freitag, den 9. Mai um 14.30 Uhr mit dem Fahrrad am Dorfplatz Suderwick oder um 15.30 Uhr vor dem Museum am Markt 12 in Aalten. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 4 Euro pro Person und schließt eine Führung mit ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Radtour führt abseits von belebten Straßen und ist insgesamt ca. 23 Kilometer lang.