Open Monumentendag 2024 in Suderwick / Dinxperlo

Programm Heimatverein Suderwick

„Die Grenze in alten Zeiten“ in Erzählungen und Bildern

Samstag, 14. September und Sonntag, 15. September 2024

Der Heimatverein Suderwick beteiligt sich am „Open Monumentendag (Denkmaltag) 2024“ der Gemeinde Aalten mit den nachstehenden zwei Programmpunkten, die miteinander kombiniert werden können:

1. Fahrradtour oder Wanderung zu den in Suderwick und Dinxperlo im öffentlichen Raum stehenden 9 Kristina Leko-Tafeln (Rundtour 9 Km)
    Start:
    10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Grenslandmuseum Dinxperlo, Markt 3

2. Besuch der neuen Fotogalerie „DER HEELWEG IN GUTEN UND SCHLECHTEN ZEITEN“ im Bültenhaus mit Café in der Taverne
    Öffnungszeit:
    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bültenhaus, Suderwick, Hellweg 48

Eine Startgebühr für die Fahrradtour oder Wanderung oder ein Eintritt für das Bültenhaus wird nicht verlangt.

Kristina Leko-Tafel am „Schmugglertreff“ – Fotos: Joop van Reeken, GrenzBlickAtelier

Fotoausstellung mit Café in der „Taverne“

Im Rahmen des Open Monumentendags 2024 der Gemeinde Aalten lädt der Heimatverein Suderwick am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. September dazu ein, Monumente und Sehenswürdigkeiten entlang der Grenze zwischen Dinxperlo (NL) und Suderwick (D) zu erkunden.

Für Radfahrer und Wanderer wird ein 9 Kilometer langer Rundkurs angeboten, der an dem Kunstprojekt „GRENZE / GRENS… to be expired… to be remembered“ der Berliner Künstlerin Kristina Leko entlang führt (s. https://www.heimatvereinsuderwick.de/grenze-grens-to-be-expired-to-be-remembered/). Unterwegs vermitteln im öffentlichen Raum 9 Tafeln Erzählungen von Menschen aus Suderwick und Dinxperlo über das Leben an der Grenze in längst vergangenen Zeiten. Die Zukunft der erneuerungsbedürftigen Tafeln ist ungewiss, da sie aus dem öffentlichen Raum entfernt werden sollen. An der Route befinden sich außerdem viele Sehenswürdigkeiten zur Geschichte der Grenze, sowie das Grenslandmuseum Dinxperlo, das „Bültenhaus mit Taverne“ und der neuen Fotoausstellung, die katholische Kirche „St. Michael“ am Hellweg und die ev.ref. Kirche an der Johannes-Meis-Straße, die an beiden Tagen bis 17 Uhr geöffnet haben.

Im „Bültenhaus“ kann die neu vom Heimatverein Suderwick um 33 Bilder erweiterte Fotogalerie „DER HEELWEG IN GUTEN UND SCHLECHTEN ZEITEN“ besichtigt werden. Zu sehen sind dort in der als dauerhaft ausgelegten Ausstellung im Treppenhaus und in der „Taverne“ nicht nur historische Fotos von der besonderen Grenzstraße. Gezeigt werden auch auf 3 großformatigen Informationstafeln Bilder und Texte zu den Themen „Besondere Nachbarn“, „Glaube und Kultur“ und „Landleben“ in Dinxperlo und Suderwick.

Die neue Fotogalerie wurde am 23. April 2024 durch die Bürgermeister der Stadt Bocholt und der Gemeinde Aalten und den Landrat des Kreises Borken eröffnet. An dem Tag war es genau 75 Jahre her, dass 1949 Suderwick-West unter niederländische Auftragsverwaltung gestellt wurde und bis 1963 zu Dinxperlo gehörte. Durch die Eröffnung der Ausstellung an diesen besonderen Jahrestag wurde an diese Zeit erinnert. Von einigen Bildern soll insbesondere die Botschaft ausgehen, dass Grenzzäune und Kriege und auch Annexionen in Europa und auch anderswo keinen Platz haben dürfen.

Da die Taverne seit längerem geschlossen ist und die künftige Nutzung der Taverne und damit weitere Öffnungszeiten noch ungewiss sind, bietet sich nun im Rahmen des „Open Monumentendag“ eine gute Gelegenheit, sich die neue Fotogalerie anzuschauen. Gerne kann man in der Taverne – wie in vergangenen Zeiten – ein „kopje koffie“ genießen und sich unterhalten.

Informationen über die Ausstellung sind zu finden unter:

und

Rückfragen beantwortet gerne Johannes Hoven, Tel. 0049 (0)2874 2272